Acht Menschen starben bei Hoteleinsturz in China

Nach dem Einsturz eines Hotelgebäudes im Osten Chinas sind acht Leichen geborgen worden. Neun weitere werden noch in den Trümmern vermisst, berichtete die Stadtregierung von Suzhou in der Provinz Jiangsu heute.

Rettungskräfte in den Trümmern eines eingestürzten Hotels in Suzhou (China)
APA/AFP/CNS

Das Unglück passierte gestern Nachmittag, als ein Nebengebäude des Siji-Kaiyuan-Hotels im Bezirk Wujiang der Stadt westlich der Hafenmetropole Schanghai plötzlich einstürzte. Insgesamt seien bisher 14 Personen gerettet worden. 13 seien verletzt, berichtete die Stadtregierung.

Eine großangelegte Rettungs- und Bergungsaktion sei angelaufen. Suchhunde und Teams mit Erdbebenspezialisten seien im Einsatz. Warum das Hotel in sich zusammenbrach, ist unklar. Ermittlungen zur Ursache laufen. Die Provinzbehörden riefen zu Sicherheitsinspektionen auf, um ähnliche Vorkommnisse anderswo zu verhindern.