FAA: Erneut Probleme bei Boeing 787 „Dreamliner“

Die US-Bundesluftfahrtbehörde FAA hat Mängel an nicht ausgelieferten 787 „Dreamliner“ des US-Flugzeugkonzerns Boeing festgestellt. Das Problem liege „in der Nähe der Nase bei bestimmten 787 Dreamliner im Bestand des Unternehmens“, teilte die FAA gestern mit.

Dieses seien im Rahmen der von der Behörde geforderten Überprüfung des Anpassungsprozesses wegen Qualitätsproblemen in der Produktion des Großraumflugzeugs entdeckt worden.

Basierend auf den Daten werde die FAA nun entscheiden, ob Modifikationen an 787-Flugzeugen, die bereits im kommerziellen Einsatz sind, vorgenommen werden müssen. Bei Boeing war keine Stellungnahme zu erhalten.

Die 737 Max und die 787 des US-Flugzeugherstellers werden seit Ende letzten Jahres von elektrischen und anderen Problemen heimgesucht. Erst im März war die Auslieferung der „Dreamliner“ nach einer fünfmonatigen Unterbrechung wegen Herstellungsfehlern wieder aufgenommen worden.