Washington Monument wieder für Besucher zugänglich

Im Zuge der Lockerungen der CoV-Maßnahmen in der US-Hauptstadt wird das Washington Monument zum ersten Mal seit sechs Monaten wieder für Besucher zugänglich sein. Der berühmte Riesenobelisk in der Nähe des Weißen Hauses öffnet in dieser Woche, wie die für Monumente zuständige Behörde National Park Service mitteilte.

Washington Monument
Reuters/Evelyn Hockstein

Für den Zutritt zu dem 169 Meter hohen Obelisken gilt eine Maskenpflicht. Außerdem müssen Besucher ihre Tickets vorher online reservieren. Das Washington Monument wurde 1886 zu Ehren des ersten US-Präsidenten George Washington erbaut.

Das Wahrzeichen war im Jänner bei der Amtsübernahme von US-Präsident Joe Biden aus Sicherheitsgründen geschlossen worden und blieb seitdem aufgrund der CoV-Einschränkungen in der Hauptstadt zu. Vor der Coronavirus-Pandemie besuchten nach Angaben des National Park Service jährlich Hunderttausende Touristinnen und Touristen das Bauwerk.