Fast eine Million Impftermine nach Macron-Rede gebucht

Die Fernsehansprache von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron zu einer Impfpflicht für das Gesundheitspersonal und Einschränkungen für nicht Immunisierte hat unmittelbare Wirkung gezeigt: Nach Macrons Rede gestern Abend buchten die Franzosen und Französinnen im Internet fast eine Million Coronavirus-Impftermine, wie die Buchungsseite Doctolib heute mitteilte.

Mehr als 22 Millionen Menschen verfolgten die Präsidentenansprache im Fernsehen. Macron hatte damit fast doppelt so viele Zuschauer wie das Finale der Fußball-EM.

Die Fernsehansprache von Macron wird in einem Lokal im Fernsehen gezeigt
Reuters/Pascal Rossignol

Innerhalb weniger Stunden nach Macrons Rede gestern Abend um 20.00 Uhr wurden in Frankreich 926.000 neue Impftermine online vereinbart, wie Doctolib-Chef Stanislas Niox-Chateau dem Sender BFM-TV sagte. Besonders unter 35-Jährige ließen sich überzeugen: Auf sie entfielen fast zwei Drittel der Buchungen.

Drohendes Arbeitsverbot

Nach Macrons Worten müssen sich alle Mitarbeiter von Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen sowie Altersheimen bis Mitte September impfen lassen. Ansonsten droht ein Arbeitsverbot.

Für nicht Immunisierte wird zugleich der Zugang zu Innenräumen von Restaurants, Bars, Kinos und Theatern erschwert. Aber auch in Zügen und Flugzeugen, Einkaufszentren und Krankenhäusern wird ab August ein Gesundheitspass Pflicht, der Auskunft über eine Impfung, eine überstandene CoV-Infektion oder einen negativen Test gibt.