Neuer Höchstwert bei Zahl der Toten in Russland

In Russland ist die Zahl der täglich verzeichneten Coronavirus-Todesfälle auf ein erneutes Rekordhoch gestiegen. Wie die Behörden heute mitteilten, wurden binnen 24 Stunden 780 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus registriert.

Es ist bereits das sechste Mal seit Anfang Juli, dass in Russland eine neue Rekordzahl bei den Coronavirus-Toten verzeichnet wurde. Manche Fachleute sagen jedoch, die offiziellen Angaben zu den Coronavirus-Todesfällen seien zu niedrig.

Putin appelliert an Bevölkerung

So würden beispielsweise nur solche Toten gezählt, bei denen sich das Coronavirus als primäre Todesursache nachweisen lasse. Derzeit breitet sich in Russland die hochansteckende Delta-Variante in rasantem Tempo aus. Heute wurden 24.702 neue Infektionsfälle erfasst.

Das bewegte sich in etwa auf dem Stand der Vortage. Seit Beginn der Pandemie gab es in Russland laut den amtlichen Statistiken insgesamt mehr als 5,8 Millionen Infektions- und knapp 144.500 Todesfälle.

Der Kampf gegen die Pandemie wird den russischen Behörden durch die in der Bevölkerung weit verbreitete Skepsis gegenüber Coronavirus-Impfungen erschwert. Präsident Wladimir Putin appellierte deshalb kürzlich an die Bürgerinnen und Bürger, „auf die Experten zu hören“ statt auf Gerüchte.