Einflussreicher ukrainischer Innenminister tritt zurück

Der einflussreiche ukrainische Innenminister Arsen Awakow hat nach sechs Jahren im Amt seinen Rücktritt angekündigt. In einem offiziellen Schreiben bat der 57-Jährige das Parlament gestern darum, seinen Rücktritt zu akzeptieren. Eine Parlamentsentscheidung wird in Kürze erwartet.

Arsen Avakov
Reuters/Valentyn Ogirenko

Awakow, der schon 2014 im Zuge der Maidan-Proteste ins Amt kam, nannte keine Gründe für seine Entscheidung. Ein Vertrauter des Ministers sagte jedoch der Nachrichtenagentur AFP, dass die Entscheidung einem Wunsch von Präsident Wolodymyr Selenski entsprochen haben könnte.

Viele Skandale überstanden

Der am längsten amtierende Innenminister in der jüngeren Geschichte des Landes hatte mehrere politische Skandale überstanden und seinen Posten 2019 nach der Wahl von Selenski behalten.

Als Innenminister unterstanden ihm unter anderem die Polizei, der Grenzschutz und die Nationalgarde. Kritiker hatten bereits seit Langem seinen Rücktritt gefordert und ihm vorgeworfen, Korruption und Fehlverhalten bei der Polizei zu ignorieren. Medien zufolge würde Präsident Selenski sich damit eines Konkurrenten entledigen.