Virologe warnt vor Dunkelziffer in Stadien

Der Virologe Norbert Nowotny verweist vor dem Start der Fußballmeisterschaft in Österreich mit möglicher Vollbelegung in den Stadien auf die Dunkelziffer.

„Wenngleich wir die ‚3-G-Regel‘ haben, sind unter Menschenmengen immer noch fünf bis zehn Prozent, die ansteckend sind und uns durch die Lappen schlüpfen. Natürlich wird es bei Fußballspielen zu Infektionen kommen, keine Frage“, sagte Nowotny von der Veterinärmedizinischen Universität Wien zur APA.

Skepsis im Hinblick auf steigende Zahlen

Gleichzeitig seien gut gefüllte Stadien „im Moment wahrscheinlich noch tragbar, weil wir derzeit auf einem sehr niedrigen Niveau sind. Mit den steigenden Neuinfektionszahlen ist es aber auch kritisch zu sehen, denn die Zahlen steigen.“ Das wundere keinen Virologen.

„Wir brauchen nur über unser Land hinausschauen und sehen, wie stark durch diese nun einmal um 60 Prozent ansteckendere Delta-Variante in anderen Ländern die Neuinfektionszahlen in die Höhe schießen.“

Dass Fußball im Freien praktiziert und geschaut werde, erschwere eine Ansteckung, doch zu berücksichtigen sei der Weg hin und vom Stadion sowie gängige Fanverhaltensweisen, die durchaus zu Infektionen führen könnten, so Nowotny: „Wir haben bei der EM gesehen: Leute ohne Abstand schreien und singen, das ist super für das Virus.“

80 Prozent Durchimpfungsrate als Ziel

Das Coronavirus sei zurückgedrängt, doch längst nicht besiegt, so Nowotny. Das beste Mittel gegen drohende neue Einschränkungen bei Großveranstaltungen seien mehr Impfungen. „Mindestens 80 Prozent der Bevölkerung müssen vollständig immunisiert sein, da sind sich alle Virologen einig. Dann werden sich zwar immer noch einige Menschen infizieren, sie haben allerdings einen milden Krankheitsverlauf, und wir könnten uns im Herbst höhere Zahlen leisten“, sagte Nowotny.

GAK schenkt Tickets zur Impfung

Um die CoV-Schutzimpfungen weiter voranzutreiben, hat sich der Grazer Sportverein GAK unterdessen etwas Besonderes einfallen lassen: Der Club lädt seine Fans zur Impfung ein und verschenkt dazu Fußballtickets.

Mehr dazu in steiermark.ORF.at