„WandaVision“-Regisseur dreht kommenden „Star Trek“-Film

Der nächste Spielfilm aus der „Star Trek“-Reihe soll von einem erprobten TV-Regisseur inszeniert werden. Matt Shakman, der bei Produktionen wie „Game of Thrones“, „Dr. House“, „Good Wife“ und zuletzt der Marvel-Serie „WandaVision“ mitwirkte, ist bei dem nächsten „Star Trek“-Film als Regisseur an Bord, wie die Branchenmedien „Hollywood Reporter“ und Deadline.com gestern berichteten.

Das Studio Paramount hat den noch titellosen Science-Fiction-Film für Juni 2023 angekündigt. Das Skript dafür kommt von den Autorinnen Lindsey Beer („The Kingkiller Chronicle“) und Geneva Robertson-Dworet („Tomb Raider“, „Captain Marvel“).

Regisseur J. J. Abrams steht als Produzent zur Seite. Die Raumschiff-Enterprise-Besatzung war zuletzt 2016 mit „Star Trek Beyond“ unter der Regie von Justin Lin im Kino.

Shakman konnte sich gestern auch über eine Emmy-Nominierung als Regisseur von „WandaVision“ freuen. Mit insgesamt 23 Nennungen lag die Marvel-Reihe gleich hinter den Spitzenkandidaten „The Crown“ und „The Mandalorian“ mit je 24 Nominierungen. Die Fernsehpreise werden im September verliehen.