Unwetter mit heftigen Regenfällen in Deutschland

Starkregen hat in der Nacht auf heute in Teilen Deutschlands zu Unfällen und zahlreichen Feuerwehreinsätzen geführt. Im sächsischen Erzgebirgskreis wurde ein Mann von einem Fluss mitgerissen. Die Feuerwehr habe die Suchaktion in der Nacht vorerst abgebrochen, teilte die Polizei mit. Der Mann hatte gestern Abend in Jöhstadt versucht, sein Grundstück gegen den über die Ufer getretenen Fluss zu sichern.

Ein Auto in Nordrhein-Westfalen ist bis zum Dach überflutet
APA/David Young

Im Landkreis Hof in Bayern war wegen der Unwetter der Katastrophenfall ausgerufen worden. Wegen der vielen Anrufe war der Notruf 112 in Einzelfällen nicht sofort erreichbar, teilte das Bayerische Rote Kreuz mit. Die rettungsdienstliche Versorgung sei jedoch sichergestellt gewesen.

Mehr als 50 Feuerwehren mit knapp 1.000 Leuten sowie 140 Angehörige des Technischen Hilfswerks (THW) waren im Dauereinsatz, um Wasser aus Kellern zu pumpen und Sandsäcke zu beschaffen. Auch in Nordrhein-Westfalen musste die Feuerwehr zahlreiche Keller auspumpen. „Die Leute sind verzweifelt“, sagte der Sprecher des Polizeipräsidiums Hagen in Hinblick auf die Vielzahl an überfluteten Kellern in der Stadt.