Festival in Utrecht: Rund 1.000 Infektionen

Bei einem Musikfestival in Utrecht in den Niederlanden haben sich rund 1.000 Besucher und Besucherinnen mit dem Coronavirus infiziert. Nach Angaben der Gesundheitsbehörden von gestern Abend könnten die Zahlen noch steigen. Die Organisatoren reagierten entsetzt und betonten, dass sie sich an alle Auflagen gehalten hätten.

Rund 20.000 Menschen hatten das zweitägige Open-Air-Festival „Verknipt“ (Durchgeknallt) am 3. und 4. Juli besucht. Am ersten Tag infizierten sich mindestens 448 Besucher und am zweiten Tag weitere 516, wie die Nachrichtenagentur ANP berichtete.

Viele Menschen beim Festival in Utrecht Anfang Juli 2021
picturedesk.com/Action Press/Utrecht, Robin

Festivalbesucher mussten nachweisen, dass sie geimpft oder negativ getestet waren. Nach Angaben der Veranstalter wurde streng am Eingang kontrolliert. Für Besucher seien Zeitfenster eingerichtet worden, um den Andrang zu verhindern.

Einige Lockerungen wieder aufgehoben

Die Niederlande hatten zunächst zum 26. Juni fast alle Coronavirus-Maßnahmen aufgehoben und auch Großveranstaltungen erlaubt, sofern Besucher über ein negatives Testergebnis oder einen Impfnachweis verfügten.

Nach einem explosionsartigen Anstieg der Infektionen wurden einige Lockerungen wieder aufgehoben. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei über 300 auf 100.000 Einwohner und Einwohnerinnen.

Für den großen Anstieg der Infektionen sind nach Angaben der Gesundheitsbehörden vor allem Jugendliche und junge Erwachsene verantwortlich. Infektionsherde waren vor allem Festivals, Diskotheken und Gaststätten.