US-Firma verkaufte Pistole im Lego-Look

Eine Waffenfirma hat in den USA für Kritik und Empörung gesorgt, weil sie eine Pistole verkauft hatte, die wie eine aus Legosteinen gebaute Spielzeugpistole aussieht.

Der Firma Culper Precision zufolge soll das umgebaute Glock-Modell mit dem Namen Block19 die „pure Freude am Schießsport“ zeigen.

„Unverantwortlich und gefährlich“

Doch der dänische Spielzeughersteller Lego forderte von der Waffenfirma, die Produktion einzustellen. Anti-Waffen-Aktivisten sprachen von einem „unverantwortlichen und gefährlichen“ Vorgehen der Firma, berichtete heute die BBC. Die Gruppe Everytown for Gun Safety hatte Lego in der Vorwoche darauf aufmerksam gemacht. Lego sandte Culper Precision daraufhin die Unterlassungsanordnung.

Culper Precision betonte gegenüber der „Washington Post“, man habe sich entschlossen, der Forderung von Lego zu folgen. Die Waffe wurde mittlerweile offenbar von der Website der Firma entfernt.