Ausbruch auf britischem Flugzeugträger

Während der Jungfernfahrt des neuen britischen Flugzeugträgers „HMS Queen Elizabeth“ ist es an Bord zu einem Coronavirus-Ausbruch gekommen. „Im Zuge von Routinetests wurden einige Besatzungsmitglieder des Marineverbands positiv auf Corona getestet“, sagte eine Sprecherin der Royal Navy heute der BBC.

der britische Flugzeugträger „HMS Queen Elizabeth“
APA/AFP/Royal Navy

Dem Sender zufolge handelt es sich um etwa 100 Fälle, auch Besatzungen begleitender Kriegsschiffe seien betroffen. Die „Queen Elizabeth“ war im Mai zu einer Fahrt bis nach Ostasien aufgebrochen. Derzeit befindet sich das Schiff im Indischen Ozean, ein Abbruch des Einsatzes ist trotz der Fälle nicht geplant.

3.700 Kräfte an Einsatz beteiligt

„Der Flugzeugträgerverband wird seine operationalen Aufgaben fortsetzen, es gibt keine Auswirkungen auf den Einsatz“, sagte die Marinesprecherin. An Bord gelten Abstandsregeln und Maskenpflicht, es gebe ein Nachverfolgungsprogramm. Insgesamt sind etwa 3.700 Kräfte an dem Einsatz beteiligt. Zum Verband gehören sechs weitere Kriegsschiffe und ein U-Boot.

Es ist nicht der erste Coronavirus-Ausbruch an Bord eines britischen Kriegsschiffs. Vergangenes Jahr musste die Besatzung der Fregatte „HMS Northumberland“ einen Einsatz abbrechen und sich über Weihnachten an Land in Selbstisolation begeben.