Rassistische Chats: Durchsuchungen bei deutschen Polizisten

Wegen des Verdachts der Volksverhetzung sind in Deutschland Wohnungen und andere Räume von fünf Berliner Polizisten durchsucht worden. Sie sollen in einer Chatgruppe mit zwölf Mitgliedern Nachrichten mit „menschenverachtenden Inhalten“ verschickt haben, teilte die Polizei heute mit.

Dabei gehe es unter anderem um Bilder und Karikaturen und rassistische und rechtsextreme Inhalte. Außerdem sollen verfassungsfeindliche Symbole verwendet worden sein.

„Die Durchsuchungen verliefen mit Erfolg“, hieß es. Die Beweise werden weiter ausgewertet. Zuletzt erregten immer wieder Fälle von rechtsextremen Chats von Polizisten in Deutschland Aufsehen, unter anderem in Hessen und Nordrhein-Westfalen. In den vergangenen Jahren waren auch in Berlin mehrere problematische Vorfälle bekanntgeworden.