Polen kauft 250 Kampfpanzer von USA

Polen hat den Kauf von 250 US-Kampfpanzern vom Typ „Abrams“ angekündigt. „Unsere Armee wird durch eine große Zahl ‚Abrams‘-Panzer bereichert werden, die die modernsten der Welt sind“, sagte Vizeministerpräsident Jaroslaw Kaczynski heute. Die erste Lieferung könnte im kommenden Jahr eintreffen.

Dem Verteidigungsministerium des NATO-Mitglieds zufolge handelt es sich um die neueste Version „M1A2 SEPv3“. Angaben zu dem vereinbarten Preis wurden nicht gemacht.

Die USA und Polen haben im vergangenen Jahr eine Verteidigungskooperation vereinbart. Washington will 1.000 zusätzliche Soldaten in einem Rotationssystem nach Polen schicken. 4.500 sind dort bereits stationiert. Die US-Truppenverstärkung in Polen unterstützt eine NATO-Strategie, die auf Sorgen ihrer Mitglieder in Osteuropa mit Blick auf Russland reagiert.