Konzeptkünstler Christian Boltanski ist tot

Der französische Konzeptkünstler Christian Boltanski ist tot. Er starb im Alter von 76 Jahren in Paris, wie die französische Nachrichtenagentur AFP heute unter Verweis auf den ehemaligen Leiter des Museums für Moderne Kunst im Pariser Centre Pompidou, Bernard Blistene, berichtete. Boltanski war auch als Bildhauer und Fotograf tätig. Er galt als Autodidakt.

Konzeptkünstler Christian Boltanski
APA/AFP/Fred Dufour

Als 1944 in Paris geborener Sohn eines jüdischen Vaters beschäftigte sich Boltanski in seinen Werken mit Erinnerung und dem Holocaust und kämpfte so gegen Vergessen und Verdrängen. 1972, 1977 und 1987 wirkte er bei der Documenta in Kassel mit. 1995 widmete die Kunsthalle Wien ihm eine Ausstellung. Seit 2018 ist in der Völklinger Hütte im deutschen Saarland eine Installation Boltanskis als Mahnmal für Zwangsarbeiter während der Zeit des Nationalsozialismus zu sehen.