Kurz traf Bloomberg zum Abschluss von Besuch in New York

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) ist zum Abschluss seines Besuchs in New York gestern Nachmittag (Ortszeit) mit dem früheren Bürgermeister der US-Metropole, Michael Bloomberg, zusammengetroffen. Bei dem Gespräch im Bloomberg Tower in Manhattan ging es unter anderem darum, „wie man eine gute wirtschaftliche Entwicklung in Einklang bringen kann mit dem Klimaschutz“, sagte Kurz vor Journalisten und Journalistinnen in New York.

Der milliardenschwere Mediengründer Bloomberg ist derzeit auch UNO-Sonderbeauftragter für Klima. Der 79-Jährige war von 2002 bis 2013 Bürgermeister von New York. Bei der Präsidentschaftswahl 2020 bewarb er sich erfolglos um die Kandidatur der oppositionellen Demokraten.

Kurz hatte am Vormittag auch die Chefredaktion des „Wall Street Journal“ besucht. Im dortigen Gespräch habe man sich unter anderem über die amerikanische Innenpolitik ausgetauscht und die Frage, wie es nach der Bundestagswahl im September in Deutschland weitergehen könnte. Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel, die bei der Wahl nicht mehr antritt, wird heute von US-Präsident Joe Biden im Weißen Haus empfangen.