Klimakooperation zwischen USA und Russland

Die USA und Russland haben sich nach Angaben des US-Außenministeriums auf eine umfassendere Zusammenarbeit in Klimafragen verständigt.

Russlands Präsident Wladimir Putin und US-Außenminister John Kerry hätten „in Anerkennung der jüngsten extremen Wetterereignisse und anderer Klimaauswirkungen sowie der Dringlichkeit zu handeln“ die Bedeutung der Zusammenarbeit in einer Reihe von Klimafragen unterstrichen, teilte das Ministerium heute mit.

„Putin stimmte der Notwendigkeit zu, die internationalen Klimabemühungen zu verdoppeln, und bekräftigte Russlands Absicht, seine eigenen Emissionen zu reduzieren, unter anderem im Forstsektor“, hieß es weiter. Der Klimawandel sei ein Bereich, in dem die Regierungen in Moskau und Washington gemeinsame Interessen hätten, sagte das russische Präsidialamt. Putin habe Kerry gesagt, dass der Dialog über das Klima nicht politisiert werden dürfe.