Darmverschluss: Bolsonaro nach Sao Paulo verlegt

Der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro ist für eine mögliche Notoperation wegen eines Darmverschlusses in die brasilianische Millionenmetropole Sao Paulo verlegt worden.

Bolsonaro kam gestern Abend (Ortszeit) in einem Flugzeug der Luftwaffe im Inlandsflughafen Congonhas in Sao Paulo an, wie im brasilianischen Fernsehen zu sehen war. Ein Krankenwagen brachte ihn weiter in das Spital Vila Nova Star.

Rettungswagen vor Krankenhaus
APA/AFP/Nelson Almeida

Der Präsident bleibe zunächst in konservativer klinischer Behandlung, berichtete das Nachrichtenportal G1 unter Berufung auf das Spital. Der Arzt, der Bolsonaro auch nach dem Messerattentat 2018 operiert hatte, habe einen Darmverschluss festgestellt, wie es in einer Mitteilung der Pressestelle der Präsidentschaft hieß.

Er habe beschlossen, den Präsidenten aus Brasilia nach Sao Paulo bringen zu lassen, wo weitere Untersuchungen gemacht wurden, um festzustellen, ob eine Notoperation notwendig ist. Bolsonaro werde drei Tage unter Beobachtung bleiben, sagte der Präsidentensohn und Abgeordnete Flavio Bolsonaro CNN Brasil.

Bild aus Krankenhaus auf Twitter

Auf dem Twitter-Account von Bolsonaro, der sowohl der katholischen Kirche angehört als auch sich evangelikal taufen ließ, wurde ein Bild von ihm selbst auf einem Krankenhausbett mit geschlossenen Augen und mehreren Kabeln am nackten Oberkörper veröffentlicht.

Am Rand legt ihm eine nur angeschnitten zu sehende Person mit einer schwarzen Robe und einem Kreuz eine Hand auf die Schulter. „Wir werden bald zurück sein, so Gott will. Brasilien gehört uns“, steht darüber.