Niederländischer Reporter de Vries nach Anschlag tot

Der niederländische Kriminalreporter Peter de Vries ist einem Medienbericht zufolge an seinen schweren Verletzungen nach einem Anschlag gestorben. „Peter hat bis zuletzt gekämpft, aber er hat den Kampf verloren“, erklärte seine Familie in einer vom Sender RTL veröffentlichten Mitteilung heute.

De Vries war vergangene Woche vor dem RTL-TV-Studio auf offener Straße niedergeschossen und lebensgefährlich verletzt worden, nachdem er in der Livesendung „RTL Boulevard“ aufgetreten war.

Organisiertes Verbrechen

Weithin wird in den Niederlanden das organisierte Verbrechen für den Mordanschlag verantwortlich gemacht. De Vries ist Vertrauensperson des Kronzeugen in einem großangelegten Prozess gegen eine Drogenbande.

Als Investigativjournalist im Milieu hatte sich der 64-Jährige in den vergangenen Jahren profiliert. Nach der Tat wurden mehrere Männer festgenommen, darunter auch der mögliche Schütze. Unter anderem das niederländische Königshaus hatte sich bestürzt gezeigt. Die Tat gilt auch als Anschlag auf die freie Berichterstattung der Presse.