Relativ wenige Infektionen bei EM-Partien in Kopenhagen

Die vier in Kopenhagen ausgetragenen Begegnungen der Fußball-EM sind entgegen Befürchtungen keine Veranstaltungen mit sehr hohen Coronavirus-Infektionszahlen gewesen. Wie der Rundfunksender DR heute unter Berufung auf die dänische Behörde für Patientensicherheit berichtete, wurde bei insgesamt 152 Menschen im Zusammenhang mit dem Stadionbesuch bei den vier Partien das Coronavirus nachgewiesen.

Wie die Behörde der dpa bestätigte, gab es acht Infektionen unter den Zuschauern des Auftaktspiels von Dänemark gegen Finnland. 41 beziehungsweise 62 ließen sich auf die weiteren dänischen Vorrundenspiele gegen Belgien und Russland zurückführen. 41 weitere traten im Zusammenhang mit dem Achtelfinale zwischen Kroatien und Spanien auf.

14.000 Fans bei Auftakt

Beim Auftakt gegen die Finnen waren knapp 14.000 Zuschauer im Kopenhagener Parken-Stadion dabei gewesen, bei den drei weiteren Spielen jeweils etwa 23.000. Öffentliche Übertragungen auf Großbildschirmen und Zusammenkünfte vor dem privaten Fernseher flossen in die Berechnung nicht ein.

Insgesamt hat die Zahl der Neuinfektionen in Dänemark angesichts von vielen gelockerten CoV-Maßnahmen aber zuletzt deutlich zugenommen, vor allem unter jungen Erwachsenen. Zuletzt verzeichneten Dänemark am dritten Tag in Folge mehr als 1.000 Neuinfektionen – vor rund einem Monat, als Dänemark gegen Finnland gespielt hatte, waren es noch weniger als 250 pro Tag gewesen.