Israel bereitet neue Maßnahmen vor

Israel bereitet wegen steigender Ansteckungszahlen mit dem Coronavirus erneut Einschränkungen des öffentlichen Lebens vor. Lediglich vollständig Geimpfte sowie von der Krankheit Genesene sollen künftig an größeren Veranstaltungen teilnehmen dürfen, wie Ministerpräsident, Gesundheitsminister und Wirtschaftsminister gestern gemeinsam vorschlugen. Dem Plan zufolge würde auch für diese Gruppen bei vielen Gelegenheit Maskenpflicht gelten.

Israel war eines der ersten Länder, das die Pandemie zwischenzeitlich mit einer schnellen Impfkampagne weitgehend unter Kontrolle gebracht hatte. Infolge des Rückgangs der Ansteckungen durften Cafes, Bars und Geschäfte wieder weitgehend ohne Einschränkungen öffnen.

Mit Ausbreitung der Delta-Variante hat sich das Infektionsgeschehen in den vergangenen Wochen jedoch wieder stark beschleunigt. Im Durchschnitt wurden zuletzt mehr als 600 neue Fälle pro Tag registriert. Vergangene Woche lag dieser Wert noch bei rund 200.