Präsidentenmord in Haiti: Leibwächter festgenommen

Im Zuge der Ermittlungen zum Mordanschlag auf den haitianischen Präsidenten Jovenel Moise sind vier Mitglieder seiner Leibgarde festgenommen worden.

Unter den Festgenommenen ist auch deren Leiter,
Dimitri Herard, wie der Polizeichef des Karibikstaates, Leon Charles, gestern (Ortszeit) mitteilte. Gegen 24 weitere Beamte werde ermittelt.

Früher Verdacht

Alle anwesenden Mitglieder der Leibgarde hatten das von einem Mordkommando verübte Attentat vom 7. Juli unverletzt überstanden. Das nährte bereits kurz danach den Verdacht, dass Leibwächter in die Attentatspläne eingeweiht und eingebunden gewesen sein könnten.

Die Polizei in Kolumbien teilte bereits vor einigen Tagen mit, dass Moise’ Sicherheitschef Herard mehrfach in das südamerikanische Land gereist sei. Nach Angaben des kolumbianischen Polizeichefs Jorge Luis Vargas waren 26 Kolumbianer in das Attentat verwickelt. 18 von ihnen wurden festgenommen und drei von den haitianischen Sicherheitsbehörden getötet.