Eiffelturm öffnet nach monatelanger Schließung wieder

Der Eiffelturm öffnet nach monatelanger Coronavirus-Pause wieder für Besucherinnen und Besucher. Online waren die Tickets für den Tag der Wiedereröffnung heute bereits im Vorhinein ausverkauft. Das Pariser Wahrzeichen war wegen der Pandemie knapp ein Dreivierteljahr geschlossen. Schon im vergangenen Frühjahr hatte es zeitweise schließen müssen.

Für den Besuch des Eiffelturms gelten nun erst einmal Maskenpflicht und Abstand halten. Ab dem 21. Juli müssen Erwachsene dann einen Test-, Impf- oder Genesungsnachweis vorzeigen. Von dem Tag an gilt in Frankreich eine Ausweitung der Testpflicht. Kinder und Jugendliche sind davon aber vorerst ausgenommen.

Der über 130 Jahre alte Turm nahe der Seine wurde bisher jährlich von rund sieben Millionen Menschen besucht. Im vergangenen Jahr kamen aber wegen der Zwangspausen und fehlenden internationalen Besuchs deutlich weniger Urlaubsgäste. Das Monument, in Frankreich auch „dame de fer“ (Dame aus Eisen) genannt, wurde für die Pariser Weltausstellung gebaut und 1889 fertiggestellt.