Tom Neuwirth schreibt Texte für Berliner Revuetheater

In Kürze geht es weiter auf der Bühne des Berliner Friedrichstadt-Palasts. Das Revuetheater ist für seine glitzernden Shows bekannt. An der neuen Produktion arbeitet auch der österreichische Künstler Tom Neuwirth (32) mit – bekannt als Dragqueen Conchita Wurst. Mit dem Lied „Rise Like A Phoenix“ gewann er vor sieben Jahren den Eurovision Song Contest.

Tom Neuwirth vor der Bühne des Berliner Friedrichstadt-Palasts
picturedesk.com/dpa/Fabian Sommer

Nun hat Neuwirth nach eigenen Angaben erstmals selbst an Liedern mitgeschrieben. Zwei Songs sind für die neue Show an dem Berliner Theater entstanden. Seit einer früheren Show, bei der Designer Jean Paul Gaultier die Kostüme entworfen habe, habe er einige Male Kontakt mit dem Theater gehabt. „Ich bin regelmäßiger Gast.“

„Das machen wir schon“

Daraufhin sei er dann gefragt worden, ob er nicht Songs schreiben wolle. "Und meine erste Reaktion war so: „Jaaa. Aber ich kann das halt nicht“, sagte Neuwirth der dpa während einer Probenpause. Sein Produzent habe dann gesagt: „Na sicher, das machen wir schon.“

Jetzt habe er die ersten Proben gesehen, und bisher kenne er das nicht, dass er etwas schreibe, und jemand anderes singe es. „Aber es ist ein ganz tolles Gefühl“, sagte Neuwirth. In Deutschland gehört der Friedrichstadt-Palast zu den bekanntesten Revuetheatern.