13 Mio. Euro für Leistungsstipendien an Hochschulen

2021 werden rund 12,8 Mio. Euro für Leistungs- und Förderungsstipendien an Studierende an Universitäten, Fachhochschulen und Privatuniversitäten ausgeschüttet. Eine entsprechende Verordnung wird ÖVP-Bildungsminister Heinz Faßmann demnächst veröffentlichen. Die Mittel für Leistungsstipendien sind an die für Studienförderung ausgeschüttete Summe gekoppelt – insgesamt werden fünf Prozent dafür gewidmet.

Die Mittel werden anhand der im letzten Studienjahr erfolgten Studienabschlüsse auf die einzelnen Unis, Privatunis, Theologischen Lehranstalten und Erhalter von Fachhochschulen (FH) aufgeteilt. Zum Vergleich: Im Vorjahr stand in etwa die gleiche Summe zur Verfügung. Damals wurden rund 8.400 Leistungsstipendien für Studierende an Unis ausgeschüttet, 5.000 an FH- und knapp 600 an Privatunistudierende. Dazu kamen noch rund 300 Förderstipendien an Unis, 44 an FH und elf an Privatuniversitäten.

Voraussetzung für die Zuerkennung sind überdurchschnittlich gute Studienleistungen. Für Leistungsstipendien darf etwa der Notendurchschnitt nicht schlechter als 2,0 sein, strengere Vorgaben je nach Hochschule sind möglich. Die Höhe der Leistungsstipendien beträgt zwischen 750 und 1.500 Euro. „Besondere Leistungen werden auch besonders honoriert“, so Faßmann in einer Aussendung.