Ungarn kündigt Impfpflicht für Gesundheitspersonal an

Wie mehrere andere EU-Länder will auch Ungarn eine Impfpflicht für Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Gesundheitswesens einführen. Das kündigte der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban heute in einem Radiointerview an. „Wir sind nicht für Zwang, aber in einem Bereich machen wir eine Ausnahme, die Impfung wird für Mitarbeiter des Gesundheitswesens obligatorisch sein“, sagte er.

Ab wann die Maßnahme in Kraft treten soll, sagte der Regierungschef nicht. Seit Juni hat sich das Tempo der Impfkampagne gegen das Coronavirus in Ungarn deutlich verlangsamt. Um die Impfungen für Senioren leichter zugänglich zu machen, sollen künftig mobile Impfteams in die Wohnungen älterer Menschen kommen und ihnen dort eine Impfung anbieten.

In Frankreich müssen sich alle Mitarbeiter von Krankenhäusern, Alters- und Pflegeheimen spätestens bis zum 15. September impfen lassen. Auch Griechenland hat eine Impfpflicht für Mitarbeiter in Altersheimen und im Gesundheitsbereich angekündigt. In Italien sind Ärzte und anderes medizinisches Personal bereits seit dem 25. Mai zur Immunisierung verpflichtet.