Monaco: Vierjähriger hinter Steuer verletzt Passanten schwer

In Monaco hat ein vierjähriger Bub am Steuer der Luxuslimousine seines Vaters einen Fußgänger schwer verletzt. Das Kind sei auf den Fahrersitz des am Place du Casino geparkten Bentleys geklettert und habe das Gaspedal gedrückt, teile die Polizei des Fürstentums an der Cote d’Azur gestern mit. Ein Fußgänger, der gerade aus einem anliegenden Hotel kam, sei überrollt worden.

Das Unfallopfer, ein Firmenchef belgischer Nationalität mit Wohnsitz in Monaco, wurde in ein Krankenhaus nach Nizza gebracht. Er wurde in der Nacht operiert und befand sich schließlich nicht mehr in Lebensgefahr, wie seine Familie mitteilte.

Die Szene spielte sich vor dem Hotel de Paris ab, wo die Familie des Besitzers des Bentleys abgestiegen war. Augenzeugen zufolge befand sich der Bub auf dem Rücksitz der Limousine, als der Vater ausstieg, um dem Hoteldiener die Fahrzeugschlüssel auszuhändigen, wie Polizeichef Laurent Braulio sagte. „Das Kind (…) stieg aus, ging um das Auto herum und setzte sich hinter das Lenkrad.“

Die Ermittlungen, mit denen die monegassische Polizei betraut wurde, sollen nun klären, wie das Fahrzeug gestartet werden konnte, obwohl sich die Fahrzeugschlüssel angeblich nicht im Wagen befanden. Nach eigenen Angaben konnte sich der Vater nicht erinnern, ob er den Motor abgestellt hatte oder nicht.