Johnson in Teilisolation

Großbritanniens Premierminister Boris Johnson ist als Kontaktperson eines CoV-Infizierten eingestuft worden und wird nach Angaben seiner Regierung vorerst nur den wichtigsten Regierungsgeschäften nachgehen. Außerhalb seiner Arbeitszeit werde sich Johnson isolieren, teilte die Downing Street heute mit. Dasselbe gelte für Finanzminister Rishi Sunak. Gestern war eine CoV-Infektion von Großbritanniens Gesundheitsminister Sajid Javid bekanntgeworden.

Wegen Teilnahme an Pilotprogramm möglich

Trotz ihrer Einstufung als Kontaktpersonen müssten Johnson und Sunak sich nicht vollständig isolieren, sondern dürften von der Downing Street aus weiter arbeiten, erklärte ein Regierungssprecher. Grund sei die Teilnahme beider Politiker an einem Pilotprogramm, das tägliche Testungen vorsehe. „Sie werden in dieser Zeit nur wesentliche Regierungsgeschäfte erledigen“, betonte der Sprecher.

Gesundheitsminister Javid hatte am Vortag bekanntgegeben, trotz vollständiger Impfung positiv auf Covid-19 getestet worden zu sein. Er habe nur milde Symptome. Laut einem Bericht der Zeitung „Sunday Times“ hatten Javid und Johnson am Freitag in einem „längeren“ Meeting zusammengesessen.

Ab morgen fällt Großteil der Beschränkungen

Trotz stark steigender Infektionszahlen fallen in England morgen fast alle Beschränkungen weg, darunter auch Maskenpflicht und Abstandsregeln. Johnson hatte die umstrittene Entscheidung mit der hohen Impfquote im Land begründet und betont, dass er auf die „Verantwortung des Einzelnen“ zähle.

Mit mehr als 128.000 Todesfällen im Zusammenhang mit Covid-19 ist Großbritannien das am schwersten von der Pandemie betroffene Land Europas. Gestern meldeten die Gesundheitsbehörden des Landes mehr als 54.000 Neuinfektionen. Auch Johnson hatte sich zu Beginn der Pandemie mit dem Coronavirus angesteckt und musste auf der Intensivstation behandelt werden.