Demonstranten griffen TV-Sender in Zypern an

Teilnehmer einer Demonstration gegen Coronavirus-Maßnahmen und -Impfungen haben in Zypern den Sitz eines Fernsehsenders angegriffen und mehrere Fahrzeuge in Brand gesetzt. Laut Polizeiangaben zogen nach einer Protestaktion gegen die Einführung eines Coronavirus-„Safepass“ und gegen angebliche „Zwangsimpfungen“ rund 2.500 Demonstranten gestern Abend weiter zum Sitz des Senders Sigma TV, setzten Autos in Brand und beschädigten das Gebäude.

Verbrannte Autos des zypriotischen TV-Senders Sigma
APA/AFP/Etienne Torbey

Nach Angaben des privaten Senders schützten Polizisten im Gebäude die Mitarbeiter. Sigma TV gilt als kritisch gegenüber Impfgegnern eingestellt und war bereits in der Vergangenheit bei Demos gegen Coronavirus-Auflagen angegriffen worden.

Verwüsteter Raum beim zypriotischen TV-Senders Sigma
APA/AFP/Etienne Torbey

Verschärfte Maßnahmen

Die zypriotische Regierung hatte Anfang der Woche einen speziellen Coronavirus-Impfausweis eingeführt, der Voraussetzung für das Betreten von Supermärkten, Einkaufszentren, Restaurants und anderen Geschäften ist. Die Impfungen wurden zudem auf die Gruppe der 16- und 17-Jährigen ausgeweitet.

Die Infektionszahlen in dem Mittelmeer-Land sind zuletzt gestiegen, seit heute wird es vom deutschen Robert-Koch-Institut als Hochinzidenzgebiet eingestuft.