Südkoreas Präsident verzichtet auf Japan-Besuch

Südkoreas Präsident Moon Jae In verzichtet nach Angaben seines Büros auf einen Besuch im Nachbarland Japan während der Olympischen Spiele in Tokio. Seoul hatte zuvor einen Besuch davon abhängig gemacht, ob bei einem angestrebten Treffen Moons mit Japans Regierungschef Yoshihide Suga greifbare Ergebnisse erzielt werden, um die Beziehungen zu verbessern.

Moons Büro teilte heute mit, es habe zwar „bedeutungsvolle Diskussionen“ über Probleme und einen möglichen Besuch des Präsidenten in Japan gegeben. Doch seien die Fortschritte nicht ausreichend gewesen.

Die Beziehungen hatten sich seit 2018 durch einen verschärften Disput um die Entschädigung koreanischer Zwangsarbeiter und Zwangsarbeiterinnen während der japanischen Kolonialherrschaft in Korea und einen Handelsstreit verschlechtert.