Landwirtschaftsminister einigen sich auf 25 Prozent Bioanbau

In Brüssel haben sich die EU-Agrarministerinnen und -minister auf einen Aktionsplan für mehr ökologische Landwirtschaft geeinigt. Mit diesem Plan der EU-Kommission soll erreicht werden, dass bis 2030 mindestens 25 Prozent der landwirtschaftlichen Flächen in der Europäischen Union für biologischen Landbau genutzt werden. Der Plan sei ein „ganzheitlicher Ansatz“, sagte Agrarkommissar Janusz Wojciechowski gestern in Brüssel.

Es sei aber auch die Förderung von Bioprodukten und der Biolebensmittel herstellenden Industrie nötig, fügte Wojciechowski hinzu. Die Mitgliedstaaten hätten bei dem Treffen den Aktionsplan voll unterstützt.

Bei dem Treffen sprachen die 27 Ministerinnen und Minister sowie der EU-Kommissar auch über die Hochwasserkatastrophe in Deutschland, Belgien, den Niederlanden und Österreich und sicherten betroffenen Landwirten Unterstützung zu. Außerdem ging es bei einem Treffen mit ihrem US-Amtskollegen Tom Vilsack um Fragen des internationalen Handels und den Schutz der Landwirtschaft, wie der slowenische Agrarminister Joze Podgorsek berichtete, dessen Land gerade die sechsmonatige Ratspräsidentschaft innehat.