Viele Tote bei Explosion auf Markt in Bagdad

Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat den Anschlag auf einen Markt in der irakischen Hauptstadt Bagdad gestern Abend mit mindestens 30 Toten und 35 Verletzten für sich reklamiert. Ein Selbstmordattentäter habe einen Sprengstoffgürtel im Vorort Sadr City gezündet, teilte die Miliz heute auf Telegram mit.

Zum Zeitpunkt der Explosion in dem mehrheitlich schiitischen Vorort Sadr City drängten sich zahlreiche Menschen auf dem Markt, um Lebensmittel für das bevorstehende islamische Opferfest Eid al-Adha einzukaufen.

Laut Innenministerium befinden sich unter den Todesopfern vier Frauen und vier Kinder. Videoaufnahmen in sozialen Netzwerken zeigten blutüberströmte Menschen. Einige schrien vor Angst.

Letzter Anschlag im Jänner

In den vergangenen Jahren war die Gewalt in Bagdad zurückgegangen. Zuletzt waren im Jänner waren bei einer Explosion auf einem Markt in Bagdad 32 Menschen getötet worden, auch damals bekannte sich die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) zu dem Anschlag.

Der Irak hatte den IS Ende 2017 nach erbitterten Kämpfen für besiegt erklärt. Einzelne Gruppierungen operieren jedoch weiterhin in Wüsten- und Bergregionen. Ihr Ziel sind in der Regel irakische Sicherheitskräfte oder staatliche Infrastruktur.