USA warnen vor Reisen nach Großbritannien

Die US-Gesundheitsbehörde CDC hat genau am Tag, an dem in Großbritannien fast alle CoV-Maßnahmen aufgehoben worden sind, vor Reisen in das Land gewarnt. Der Reisehinweis wurde gestern auf die Stufe vier von vier angehoben („Vermeiden Sie Reisen“). Angesichts der Infektionslage bestehe selbst für vollständig geimpfte Reisende das Risiko, sich zu infizieren und Varianten des Coronavirus weiterzuverbreiten, hieß es.

Wegen der hochansteckenden Delta-Variante ist die Zahl der Infektionen dort zuletzt stark angestiegen. Fast täglich werden in Großbritannien mehr als 50.000 neue Fälle registriert. Die 7-Tage-Inzidenz wurde zuletzt mit 399 angegeben (Stand: 14. Juli) – sie ist damit fast so hoch wie zum Höhepunkt der zweiten Welle zum Jahreswechsel.

„Tag der Freiheit“

Der von der Regierung hochgejubelte „Tag der Freiheit“ steht auch sonst unter keinen guten Vorzeichen. Unter „splendid isolation“ stellt er sich wohl etwas anderes vor: Premier Boris Johnson musste sich nach Kontakt mit dem infizierten Gesundheitsminister Sajid Javid in Selbstisolation begeben – so wie Hunderttausende andere auch. Und Wissenschaftler warnen mit harten Worten vor den Öffnungsschritten.

Lesen Sie mehr …