Lockdown auch über Adelaide verhängt

Nach Sydney und Melbourne muss auch die australische Großstadt Adelaide in den Coronavirus-Lockdown. Die Regierung des Bundesstaats South Australia, dessen Hauptstadt Adelaide ist, kündigte den Schritt heute an. Zuvor waren fünf Neuansteckungen mit dem Coronavirus innerhalb des Bundesstaats registriert worden.

Der Lockdown gelte ab heute um 18.00 Uhr (Ortszeit), sagte der Regierungschef von South Australia, Steven Marshall. Die damit verbundenen Coronavirus-Beschränkungen würden voraussichtlich für mindestens sieben Tage gelten.

14 Mio. Einwohner im Lockdown

Während des Lockdowns dürfen die Menschen ihre Wohnungen nur aus bestimmten Gründen verlassen, etwa um Lebensmittel zu kaufen oder Sport zu machen. Insgesamt gelten Lockdown-Maßnahmen inzwischen für 14 Millionen Australierinnen und Australier.

Australien gilt als eines der internationalen Vorbilder im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie. Mit strikten Grenzschließungen und einer engen Kontaktnachverfolgung hatten die Behörden die inländische Ausbreitung des Coronavirus monatelang weitgehend unterbunden.

Niedrige Impfquote

Seit rund einem Monat hat Australien aber mit einem Infektionsherd zu kämpfen. Landesweit werden in Australien derzeit rund hundert Neuinfektionen pro Tag registriert.

Hinzu kommt die bisher relativ niedrige Impfquote in Australien: Nur rund elf Prozent der 25 Millionen Einwohner des Landes sind derzeit gegen das Coronavirus geimpft.