Abstieg von 14. Achttausender: Kim Hong Bin vermisst

Der südkoreanische Extrembergsteiger Kim Hong Bin ist Medienberichten zufolge beim Abstieg vom 8.047 hohen Broad Peak verschollen. Der 57-Jährige, der mit dem Broad Peak am Sonntag den letzten der insgesamt 14 Achttausendergipfel der Welt erreichte, werde vermisst, berichtete heute unter anderem der südkoreanische TV-Sender Arirang.

Unbestätigten Medienberichten habe Kim die Nacht auf gestern im Lager 4 des im Karakorum-Gebirge gelegenen Achttausenders verbracht und sei beim weiteren Abstieg verunglückt. Das berichtet unter anderem das Onlineportal Explorersweb.

Kim hatte alle 14 Achttausender ohne Finger bestiegen. Der Extrembergsteiger hatte seine Finger vor 30 Jahren aufgrund von Erfrierungen verloren, die er sich während eines Soloaufstiegs am 6.190 Meter hohen Denali (früher Mount McKinley) in Alaska zuzog. Dem Alpinverband zufolge war Kim der 44. Mensch und der siebente Südkoreaner, der bisher die 14 höchsten Berge erklommen hat.