Taskforce tagt erneut am Donnerstag

Am Donnerstag tagt erneut die CoV-Taskforce. Angesichts der zuletzt wegen der Delta-Variante (B.1.617.2) gestiegenen Infektionszahlen könnte es dabei zu weiteren Maßnahmen kommen. Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) wird neuerlich auf verpflichtende PCR-Tests für Reisende aus Risikogebieten drängen. Auch eine Erweiterung der Risikogebiete könnte aus Sicht des Gesundheitsministers notwendig sein.

Ob darüber hinaus weitere Maßnahmen erforderlich sein werden, ist Gegenstand von Überlegungen im Gesundheitsministerium. Donnerstagvormittag trifft sich jedenfalls die Taskforce auf Kabinettsebene.

Zuletzt Verschärfungen für Nachtgastro

Bereits vergangene Woche hatte sich die Regierung nach den Beratungen der Taskforce auf Verschärfungen in der Nachtgastronomie geeinigt. Ab 22. Juli ist dort der Zutritt nur noch für Geimpfte erlaubt sowie für jene, die einen negativen PCR-Test vorweisen können. Die Registrierungspflicht bei Veranstaltungen und in der Gastronomie bleibt entgegen ursprünglichen Planungen aufrecht.

Gestern kündigte die Regierung zudem schärfere Kontrollen in der Gastronomie zur Einhaltung der „3-G-Regeln“ an. Die Behörden können künftig auch schneller ahnden, da die Exekutive nun auch Organmandate ausstellen kann.

Die 7-Tage-Inzidenz lag zuletzt bei 24,6 Fällen auf 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Das Covid-19-Prognosekonsortium hatte in einem Policy Brief zur Risikobewertung der Delta-Variante die Wiedereinführung diverser Maßnahmen wie der FFP2-Maskenpflicht ab einem Schwellenwert einer risikoadjustierten 7-Tage-Inzidenz von 25 empfohlen.

SPÖ drängt auf Gratis-PCR-Tests

Die SPÖ forderte unterdessen abermals österreichweit kostenlose PCR-Tests. Mit diesen können Virusmutationen sequenziert und damit ein klares Bild über die Bedrohungslage durch die Delta-Variante geschaffen werden, meinte Gesundheitssprecher Philip Kucher, der in diesem Zusammenhang Wien lobte. Es brauche ein bundesweites Gurgeltestprojekt, „damit die Fehler des vergangenen Jahres nicht wiederholt werden“, so Kucher.