Nachschauen: David Garrett beim „Klassik am Dom“-Konzert

Vor der Kulisse des Linzer Mariendoms treten seit Jahren beim Festival „Klassik am Dom“ namhafte Künstlerinnen und Künstler auf. Aufgrund der coronavirusbedingten Verschiebung des diesjährigen Festivals auf 2022 bot sich heuer eine einmalige Gelegenheit: Der Mariendom öffnete seine Pforten, um dem „Popstar unter den Geigern“ David Garrett eine Bühne zu bieten. Dafür wurden zwar keine Karten verkauft, das Konzert war exklusiv in ORF2 zu erleben und ist in der ORF-TVthek verfügbar.

Klassik am Dom 2021 – David Garrett & Band

David Garrett, der Popstar unter den Geigern, und seine Band traten in Linz auf. Das Konzert war exklusiv in ORF2 zu erleben und ist in der ORF-TVthek verfügbar.

Garrett ist für ein Repertoire bekannt, in dem die Grenzen zwischen U- und E-Musik verschwimmen. Klassik trifft dabei auf Rock- und Popmelodien. In seinem aktuellen Programm lässt er seine musikalischen Highlights der letzten zehn Jahre Revue passieren, darunter die Hits „Nothing Else Matters“, „Purple Rain“ und „Viva la Vida“.

Zugleich interpretiert Garrett weltberühmte klassische Werke wie das Scherzo aus Beethovens 9. Sinfonie, Bachs „Air“ und Debussys „Clair de Lune“, inklusive aufwendiger Bühnenshow und großer Orchesterbegleitung. Garrett sprach bei der Pressekonferenz von einer großen Ehre, im Mariendom aufzutreten.

„Die Kulisse ist überwältigend, und – ich glaube, es geht jedem so, der den Mariendom zum ersten Mal betritt – man ist erfüllt mit Ehrfurcht. Für einen Künstler ist das eine ganz besondere Stimmung“, so der Musiker dazu. Nächstes Jahr soll das verschobene Festival nachgeholt werden. Neben Elina Garanca und James Blunt wird dabei auch Garrett, der seine heurige Tournee komplett absagen musste, vor Publikum vor Österreichs größter Kirche zu erleben sein.