Politik verspricht rasche Hilfe nach Hochwasser

Nach dem Hochwasser am Wochenende hat Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) heute bei einem Besuch in Salzburg rasche Hilfe in Aussicht gestellt. „Der Katastrophenfonds des Bundes ist mit 450 Millionen Euro gefüllt. An den finanziellen Mitteln wird es nicht scheitern.“ Er habe mit Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) vereinbart, „das schnell und unbürokratisch aus dem Katastrophenfonds geholfen werden soll“, sagte er bei einer Pressekonferenz.

Schäden in Millionenhöhe

Gestern liefen die Aufräumarbeiten in den betroffenen Landesteilen an. Noch ist das Schadensausmaß schwer zu beziffern, jedenfalls werden es viele Millionen Euro sein. Aufschluss über die Schadenssumme sollen unter anderem eigens eingesetzte Kommissionen liefern.

Lesen Sie mehr …