Frankreich verschärft Maßnahmen auch für Touristen

Angesichts deutlich steigender Coronavirus-Infektionszahlen verschärft Frankreich ab heute die Auflagen für Einheimische und auch für Touristen und Touristinnen. In Sehenswürdigkeiten wie dem Pariser Eiffelturm sowie in Freizeitparks, Konzertsälen, Museen und Kinos mit mindestens 50 Besucherinnen und Besuchern wird ein Gesundheitspass Pflicht.

Er gibt Aufschluss über eine Impfung, eine überstandene Infektion oder einen negativen Coronavirus-Test. In Diskotheken und bei Festivals gilt er bereits.

Touristen oder andere Frankreich-Reisende aus dem Ausland können eine vollständige Impfung etwa mit dem EU-weit gültigen CoV-Zertifikat auf dem Handy nachweisen. Ein negativer CoV-Test darf in der Regel höchstens 48 Stunden alt sein und kann auch in Papierform vorliegen. Bei Verstößen drohen Geldstrafen von bis zu 1.500 Euro. Am Wochenende hatten Zehntausende Menschen gegen die neuen Maßnahmen demonstriert. Die Regierung begründet sie mit der hochansteckenden Delta-Variante.