Netflix: Geringes Wachstum und Bestätigung für Spieledienst

Der Streamingdienst Netflix hat die Zahl seiner Kunden zwar erneut ausgebaut. Allerdings konnte das Unternehmen im vergangenen Quartal so wenige neue Nutzer gewinnen wie noch nie zuvor in einem Vierteljahr. Im zweiten Quartal zählte Netflix nach eigenen Angaben 209 Millionen zahlende Kunden – ein Zuwachs von 1,5 Millionen.

Zugleich stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 19 Prozent auf 7,3 Milliarden Dollar. Der Gewinn ging im selben Zeitraum jedoch von 1,7 Milliarden auf 1,35 Milliarden Dollar zurück.

Der Aktienkurs des Unternehmens gab nach Veröffentlichung der Zahlen im nachbörslichen Handel um drei Prozent nach.

Neue Märkte im Visier

Der Streaming-Marktführer steht angesichts verschärfter Konkurrenz unter Druck und will nun in neue Märkte expandieren. So kündigte Netflix neben weiteren Investitionen in eigene Produktionen an, sich künftig auf den Spielesektor ausbreiten zu wollen.

Das Unternehmen bestätigte einen Plan, über den kürzlich bereits der Finanzdienst Bloomberg berichtet hatte. So sollen Spiele über die Streaming-Plattform von Netflix ohne zusätzlichen Aufpreis verfügbar gemacht werden.