Pakistan blockiert erneut TikTok

Zum mittlerweile dritten Mal binnen eines Jahres ist in Pakistan die Video-App TikTok blockiert worden. Die Telekommunikationsbehörde PTA in Islamabad teilte heute auf Twitter mit, dass die chinesische App gesperrt wurde, weil „unangemessene Inhalte“ nicht entfernt worden seien.

Pakistan hatte die App im Vorjahr erstmals blockiert, nachdem öffentliche Beschwerden wegen angeblicher Vulgarität zu einer gerichtlichen Sperre führten. Nach mutmaßlichem diplomatischem Druck der chinesischen Regierung wurde das Verbot später wieder aufgehoben.

Islamabad verhängte nun zudem ein Verbot über die Live-Streaming App Bigo Live. Zudem forderte die Regierung YouTube auf, Vulgarität und Hassrede für Nutzer in Pakistan zu blockieren.

Bereits in der Vergangenheit hatten die pakistanischen Behörden Videoplattformen aufgefordert, Inhalte strenger zu regulieren. Im September nahmen die Behörden zudem mehrere Dating-Apps vom Netz, darunter auch Tinder und Grindr.