Denkmal für homosexuelle NS-Opfer neu ausgeschrieben

Die Errichtung eines Denkmals für homosexuelle NS-Opfer in Wien wird neu ausgeschrieben. Denn der britische Künstler Marc Quinn hat seinen vor rund einem Jahr präsentierten Entwurf zurückgezogen. Das teilte das Büro von Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler (SPÖ) heute mit. Ursprünglich war geplant, heuer im Resselpark überdimensionale Hände zu errichten, die auf einem verspiegelten Tisch hätten postiert werden sollen.

Quinn habe angesichts der aktuellen Lage von einer Realisierung Abstand genommen, hieß es. Er habe seine Absage wie folgt begründet: „Angesichts der aktuellen globalen Lage und im Bewusstsein, wie viele Ressourcen in die Umsetzung des Gesamtkonzepts des Kunstwerks einfließen, bin ich nicht in der Lage, mit Gewissheit zu sagen, wann eine Fertigstellung möglich sein wird.“

Rendering des ursprünglichen Denkmals für die Opfer der Homosexuellen-Verfolgung in der NS-Zeit im Wiener Resselpark
APA/Marc Quinn

„Mit Bedauern und meinem größten Respekt vor allen am Projekt beteiligten Personen ziehe ich mich zurück, damit die Stadt Wien den nächsten Schritt zur Umsetzung dieses wichtigen Denkmals setzen kann“, so Quinn weiter. Die Stadt werde daher so rasch wie möglich eine neue Ausschreibung vorbereiten, die in einem zweistufigen Verfahren ein neues Siegerprojekt ermitteln wird, hieß es in der Aussendung.

Gesamtbudget von 300.000 Euro

Das Gesamtbudget von 300.000 Euro wird von der Stadt und dem Nationalfonds der Republik Österreich zur Verfügung gestellt. Das Projekt ist bereits früher mit Hürden konfrontiert worden. Ursprünglich hätte das Mahnmal auf dem Morzinplatz errichtet werden sollen. Doch das Vorhaben war auf dem Areal technisch nicht umsetzbar.

Wiens Kulturstadträtin drückte ihr Bedauern über die Absage aus. Sie habe in der Angelegenheit auch mehrmals mit dem Künstler gesprochen, verstehe und respektiere aber seine Entscheidung, berichtete sie. „Ein Kunstwerk ist immer eng mit dem ihm zugrundeliegenden künstlerischen Prozess verknüpft“, so Kaup-Hasler dazu.

Mehr dazu in wien.ORF.at