Intensivbetten: Prognosekonsortium erwartet Anstieg

Weil die Zahl der Neuansteckungen zunimmt und viele Ältere über 55 Jahren noch nicht geimpft sind, werden laut Covid-Prognose-Konsortium die Belagszahlen auf den österreichischen Intensivstationen wieder steigen. Die Fachleute gehen davon aus, dass eine große Anzahl an Angehörigen dieser Altersgruppen – an die 560.000 Personen – noch nicht immunisiert ist. Deshalb sei ein Anstieg bis August von 1,96 auf 3,28 Prozent der Kapazität an Intensivbetten zu erwarten.

Der Anstieg der Neuinfektionen ist in ganz Europa zu beobachten. Und davon sind laut Konsortium auch ältere Gruppen betroffen, wenngleich von einem niedrigeren Niveau ausgehend. Wenn man von einem weiteren Anstieg des Infektionsgeschehens von rund 420 Fällen pro Tag derzeit ausgeht – heute waren es 431 Neuinfektionen –, dann rechnen die Fachleute bis zum 28. Juli mit 680 Fällen pro Tag.

Die 7-Tage-Inzidenz wird dann auf 45 Fälle pro 100.000 Einwohner bzw. Bewohnerinnen steigen, derzeit liegt sie bei 26,8. Dabei kann die Entwicklung in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich ausfallen. Die Spannbreite der 7-Tage-Inzidenz reicht von zehn im Burgenland bis 111 in Salzburg.

Aufgrund dieser Ausgangslage könnten sich auch die Belagszahlen auf den Intensivstationen – dieser Wert wird oft ebenfalls für Öffnungsschritte herangezogen – bis zum 4. August auf 67 erhöhen. Derzeit liegt diese Zahl bei 31. Auf Normalstationen wird ein Anstieg des Belages bis zum 4. August auf 176 erwartet, derzeit liegt dieser bei 107.