Chefin der Österreich-Werbung zur Flaute im Tourismus

Der österreichische Tourismus war in der Pandemie wohl die am stärksten betroffene Branche. Der Wintertourismus ist fast komplett entfallen, der Sommer ist unterschiedlich gut gebucht. Vor allem die Hoteliers in den Städten klagen immer noch über ausbleibende Besucherinnen und Besucher. Die neue Chefin der Österreich-Werbung, Lisa Weddig, zur Frage, wie der Tourismus wieder auf die Beine kommen kann.

Türkis-grüne Spitzen

Die grüne Verkehrsministerin Leonore Gewessler lässt große Bauprojekte in Österreich evaluieren. Damit hat sie nicht nur etliche Landeshauptleute gegen sich aufgebracht, sondern offenbar auch den Koalitionspartner. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) lässt in Vorarlberg anklingen, dass das geplante Schnellstraßenprojekt umgesetzt wird – und das dürfte auch für die anderen infrage stehenden Bauten gelten.

Der schwedische Weg

Schweden ist im Kampf gegen das Coronavirus streckenweise einen eigenen Weg gegangen. Die Regierung hat auf Selbstverantwortlichkeit der Bürgerinnen und Bürger gesetzt. Dieser Weg hat zu deutlich höheren Todeszahlen geführt – im Vergleich mit den Nachbarländern Norwegen und Finnland. Im Vergleich mit Mitteleuropa verzeichnet Schweden ähnlich hohe Coronavirus-Todeszahlen. Eine Bilanz.

Die Sintflut

Ein „Jahrtausendregen“ hat die chinesische Stadt Zhengzhou überflutet. In U-Bahnen spielten sich Szenen wie in einem Horrorfilm ab. Das Wasser in den Waggons stieg immer höher. Auf den Straßen wurden Menschen und Fahrzeuge mitgerissen. Ein Bericht von unserem Korrespondenten Josef Dollinger.

ZIB2 Armin Wolf, 22.00 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild