40 km Autobahn: Montenegro überweist erste Rate an China

Montenegro hat nach Angaben von Finanzminister Milojko Spajic eine erste Rate des chinesischen Kredits bezahlt, mit dem das Balkan-Land einen rund 40 Kilometer langen Autobahnabschnitt finanziert hat. Montenegro habe knapp 33 Mio. Dollar an die chinesische Exim-Bank überwiesen, sagte Spajic heute der montenegrinischen Nachrichtenagentur MINA. Insgesamt beläuft sich der Kredit auf 944 Mio. Dollar (rund 800 Mio. Euro).

Autobahnabschnitt gilt als einer der teuersten der Welt

Der Autobahnabschnitt gilt als einer der teuersten der Welt: In sechs Jahren wurden für die gesamte Kreditsumme lediglich 41 Kilometer fertiggestellt. 130 weitere Kilometer und mindestens eine Milliarde Euro fehlen, damit die Straße wie geplant vom Adriahafen Bar im Süden vorbei an der Hauptstadt Podgorica bis zur serbischen Grenze im Norden führen kann.

Kritikerinnen und Kritiker monieren die Umweltzerstörung am von der UNESCO geschützten Fluss Tara und die mutmaßliche Korruption bei der Auftragsvergabe. Fraglich ist aber vor allem, wie das Land mit seinen 600.000 Einwohnerinnen und Einwohnern mit einem Bruttoinlandsprodukt von 4,9 Mrd. Euro seine Schulden jemals an China zurückzahlen soll. Die Regierung bat bereits die EU um Hilfe.

Peking steht seit Jahren in der Kritik, mit den Infrastrukturprojekten seiner „Neuen Seidenstraße“ Länder in die Schuldenfalle zu treiben. Die Volksrepublik könnte die finanzielle Abhängigkeit als Druckmittel einsetzen, um ihren politischen Einfluss auszuweiten.