Vizefinanzdirektor Weißmann bewirbt sich als ORF-Chef

ORF-Vizefinanzdirektor Roland Weißmann bewirbt sich für den Posten des ORF-Generaldirektors. Das kündigte er heute bei einer Pressekonferenz in Wien an: „Lange wurde spekuliert, jetzt kann ich sagen: Ja, ich trete an.“ Bisher haben unter anderen Amtsinhaber Alexander Wrabetz und ORF1-Channelmanagerin Lisa Totzauer ihre Kandidatur für die Wahl am 10. August bekanntgegeben.

„Auf den ersten Blick ist der ORF gut aufgestellt, auf den zweiten Blick werden die Herausforderungen deutlich“, sagte der 53-jährige gebürtige Linzer. So müsse der ORF in den nächsten Jahren digitaler, jünger und diverser werden.

Roland Weißmann
APA/Robert Jäger

„Für diese Veränderungen benötigen wir auch in der Unternehmenskultur einen Wandel“, so Weißmann. Der geplante ORF-Player als auch der in Bau befindliche multimediale Newsroom seien wesentliche Säulen der Transformation.

„Bin kein Kandidat einer Partei“

„Ich habe mich heute hier beworben, weil ich davon ausgehe, dass ich gewinne“, sagte er. Er hoffe auf möglichst viele Stimmen der Stiftungsräte, und das aus allen „Freundeskreisen“. „Ich bin kein Kandidat einer Partei. Ich fühle mich zu hundert Prozent dem ORF und seinem Publikum verpflichtet“, sagte er.

Politische Interventionen hätten bei ihm keinen Sinn, weil er ihnen nicht nachgebe. Er will zudem von keinem Wahlkampf sprechen, sondern sieht einen „Wettbewerb der besten Ideen“ gegeben. Tagesgeschäft und gute Zusammenarbeit – etwa mit dem amtierenden Generaldirektor – laufen weiter, so Weißmann.

Seit 1995 im ORF

Weißmann begann 1995 im aktuellen Dienst im ORF-Landesstudio Niederösterreich. 1998 wechselte er als Chef vom Dienst zu Ö3 und 2000 als stellvertretender Chronik-Ressortleiter in die ORF-Radioinformation. Von 2003 bis 2009 war Weißmann stellvertretender Chefredakteur des Landesstudios Niederösterreich, ehe er 2010 Büroleiter in der Kaufmännischen Direktion des ORF wurde.

2012 wurde Weißmann Chefproducer Fernsehen, womit er das größte Programmbudget im ORF verwaltet. Seit 2020 ist Weißmann zudem Geschäftsführer von ORF.at und Projektmanager für den geplanten ORF-Player. Die Bewerbungsfrist für den ORF-Generaldirektorenposten endet mit 28. Juli. Eine Möglichkeit für Nachbewerbungen ist bis 3. August eingeräumt.