Anschlag auf Präsidenten in Madagaskar vereitelt

Die Sicherheitsbehörden von Madagaskar haben nach eigenen Angaben einen Anschlag auf Staatspräsidenten Andry Rajoelina vereitelt. Im Zusammenhang mit dem versuchten Attentat seien sechs Menschen festgenommen worden, darunter „ein Ausländer, zwei Doppelstaatsbürger und drei Madagasser“, sagte Madagaskars Minister für öffentliche Sicherheit, Fanomezantsoa Rodellys Randrianarison, heute bei einer Pressekonferenz in Antananarivo.

Laut Generalstaatsanwältin Berthine Razafiarivony planten die Verdächtigen, „verschiedene madagassische Persönlichkeiten zu eliminieren und zu neutralisieren, darunter auch das Staatsoberhaupt“. Die Verdächtigen seien im Rahmen einer Ermittlung wegen Gefährdung der Staatssicherheit festgenommen worden.

Früherer Berater involviert?

Randrianarison sagte, die Polizei habe „seit Monaten“ Informationen über die Anschlagspläne gehabt. Im Zuge der Ermittlungen seien auch Geld und Waffen beschlagnahmt worden. Den Ermittlern lägen „offizielle Dokumente“ vor, welche die Beteiligung der Verdächtigen an den Anschlagsplänen belegten. „Der Ausländer hat seine schändlichen Vorhaben hinter seiner unternehmerischen Tätigkeit versteckt“, sagte der Minister.

Nach Informationen der Nachrichtenagentur AFP waren unter den Festgenommenen auch zwei Franzosen. Einer von ihnen besitzt nach Angaben aus Diplomatenkreisen auch die madagassische Staatsbürgerschaft. Bei beiden Verdächtigen soll es sich den Informationen zufolge um frühere Armeeoffiziere handeln.

Laut seinem Profil im Businessnetzwerk LinkedIn war einer der beiden französischen Verdächtigen als Direktor einer Investmentfirma und Berater für internationale Investoren in dem ostafrikanischen Inselstaat tätig. Der französisch-madagassische Doppelstaatsbürger soll nach Informationen offizieller Stellen bis 2011 als Berater von Rajoelina tätig gewesen sein.

Militär verhalf Rajoelina 2009 ins Amt

Rajoelina hatte nach der Entmachtung seines Vorgängers Marc Ravalomanana im Jahr 2009 mit Hilfe des Militärs die Macht in einer Übergangsregierung in Madagaskar übernommen. Im Dezember 2018 wurde er bei einer von Betrugsvorwürfen überschatteten Wahl zum Präsidenten gewählt.