Haitis ermordeter Präsident wird beigesetzt

Der ermordete haitianische Präsident Jovenel Moise wird heute bei einem Staatsbegräbnis in der nördlichen Stadt Cap-Haitien beigesetzt. Moises Witwe Martine, die bei dem Attentat auf ihren Mann verletzt und zur Behandlung nach Miami im US-Bundesstaat Florida ausgeflogen worden war, kehrte am Wochenende unter verschärften Sicherheitsbedingungen nach Haiti zurück. Sie beteiligte sich an den Vorbereitungen für das Staatsbegräbnis.

Moise war in der Nacht auf 7. Juli in seinem Haus in der Hauptstadt Port-au-Prince von einem Mordkommando erschossen worden. Nach Polizeiangaben gehörten „26 Kolumbianer und zwei US-Bürger haitianischer Herkunft“ zu dem Kommando. Mehr als 20 Menschen wurden seither festgenommen. Der Mord stürzte den ohnehin von Instabilität und großer Armut geprägten Karibik-Staat in eine noch tiefere Krise.