Olympia im Sog der Skandale

Die bevorstehende Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele wird von einer Serie an Skandalen überschattet. Der Kreativdirektor der Feier, Kentaro Kobayashi, wurde gestern wegen eines Witzes über den Holocaust entlassen – er ist damit nicht die einzige führende Figur aus dem Organisatorenteam, der jahrzehntealte Verfehlungen zum Verhängnis geworden sind. Für die Organisatoren kommt das nicht zuletzt aufgrund der Coronavirus-Situation zur Unzeit.

Lesen Sie mehr …

Warum Olympia in Japan so ungeliebt ist

Heute werden die Olympischen Spiele in Tokio eröffnet: ein mediales Großereignis, das in Japan nicht erst seit der Coronavirus-Pandemie ungeliebt ist. „Games against the people“ nennt sie der Japanologe Wolfram Manzenreiter – und erklärt, wie es dazu gekommen ist.

Mehr dazu in science.ORF.at