Magna übernimmt Sicherheitstechnologiefirma

Der österreichisch-kanadische Autozulieferer Magna hat einen Fusionsvertrag mit dem schwedischen Unternehmen Veoneer abgeschlossen.

Magna wird alle ausgegebenen und ausstehenden Aktien des Herstellers automobiler Sicherheitstechnologie für 31,25 US-Dollar (26,54 Euro) pro Aktie in bar erwerben. Das entspreche einem Eigenkapitalwert von 3,8 Milliarden US-Dollar und einem Unternehmenswert von 3,3 Milliarden US-Dollar.

Die Transaktion soll bis Jahresende abgeschlossen sein. Die Gremien beider Unternehmen haben schon zugestimmt.

Die Akquisition baue auf den Stärken von Magna auf und erweitere das Geschäft mit fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS). „Das komplementäre Technologieangebot, die Kundenbasis und die geografische Ausdehnung von Veoneer passen hervorragend zu unserem ADAS-Geschäft und die Übernahme stärkt unsere globale Talentbasis im Bereich Ingenieur- und Softwareentwicklung“, sagte Magna-CEO Swamy Kotagiri.